Runder Geburtstag: 50 Jahre Förderkreis

Geburtstage gehören gefeiert und runde erst recht! Deshalb lud der Förderkreis am Samstag, 9. Dezember zu seinem 50-jährigen Bestehen ins festlich geschmückte Werkspielhaus ein.

Die beiden Vorsitzenden Anja Gössel und Mathias Linke begrüßten die zum Teil weit angereisten Gäste. (Wolfram Enders, unser ehemaliger OS-Leiter, hatte es sich nicht nehmen lassen und war um 2 Uhr nachts in Mecklenburg-Vorpommern in den Zug gestiegen.)

Was dank des Förderkreises in fünf Jahrzehnten an der Staudinger-Gesamtschule alles entstehen konnte, wurde im kurzweiligen Rückblick deutlich:

Kone Bohnacker erzählte von den Anfängen des Werkspielplatzes: Vom Engagement der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und Lehrkräfte, denen es gemeinsam gelungen ist, mit dem Bau des Werkspielhauses und der Errichtung des Werkspielplatzes einen Lebensraum zu schaffen, der seinesgleichen sucht und der ohne den Förderkreis als Bauträger nicht hätte verwirklicht werden können.

Rainer Schönfeld und Wolfram Enders ließen die Geschichte des „ARGUS“ Revue passieren. Von der ersten schwarz-weiß Druckausgabe bis zum letzten Hochglanzheft in Farbe dokumentierte die Schulzeitung viele Jahre die Ereignisse an der Schule, finanziell immer vom Förderkreis unterstützt.

Almut Witzel erläuterte den Erfolg der Solaranlage auf dem Dach des Werkspielhauses. So war unsere Schule schon früh Vorreiterin in Sachen erneuerbare Energien und konnte nicht nur eigenen Strom produzieren, sondern mit Hilfe der Ecowatt-Fördergelder auch eindrucksvolle Einnahmen für den Förderkreis erwirtschaften.

Der Förderkreis ermöglicht vieles. Er unterstützt nicht nur unbürokratisch bedürftige Schülerinnen und Schüler, sondern fördert mit Mitteln aus dem Christa-Becker-Fonds auch die musikalische Förderung sozial benachteiligter Kinder durch Einzel- und Gruppenunterricht sowie die Teilnahme an der OS- bzw. MS-Band. Das selbst formulierte Ziel, die Schulgemeinschaft zu stärken und alle am Schulleben Beteiligten zusammen zu bringen, hat der Förderkreis in letzter Zeit nicht zuletzt durch die Anschaffung des wunderbaren Flügels sowie durch den neu entstandenen Pizzaofen am Werki verwirklicht.

Auch der Geburtstagsabend zeigte das beeindruckende Engagement des Förderkreises. Herzlichen Dank an

• Anja Gössel und ihr Team für die perfekte Organisation und die wunderbare Dekoration
  • Gerhard Löffler für die schmackhafte Paella
  • Andi Jessat und seinem Kollegen Ralf für die tolle musikalische Umrahmung.

Die Schulgemeinschaft gratuliert dem Förderkreis ganz herzlich zu seinem runden Geburtstag und dankt dem Vorstand sehr für seine engagierte Arbeit!

Auch du möchtest die Arbeit des Förderkreises unterstützen und bist noch nicht Mitglied? Hier geht es zum Antrag. Beitritte sind schon für 15 Euro/ Jahr möglich und leisten einen aktiven Beitrag für die Schule.