Jahrgangshäuser

Gemeinsames Lernen, feste Strukturen

An der Staudinger-Gesamtschule lernen Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Grundschulempfehlung in heterogenen Klassen. Erst ab Klasse 9 gibt es Schulartklassen (Gymnasium, Realschule, Werkrealschule, Hauptschule).
Jeder Jahrgang bildet ein sogenanntes Jahrgangshaus, das innerhalb der Schule eine kleine Einheit bildet.

Räumliche Zugehörigkeit

Bei der Planung der Schule wurde das Jahrgangshauskonzept der SGS in besonderem Maße berücksichtigt. Dies bedeutet, dass die Jahrgangshäuser räumlich miteinander verbunden sind. Es gibt feste Lehrerstüztpunkte und gemeinsam nutzbare (Lern)-Räume.

Strukturen

Jedes Jahrgangshaus hat eigene, feste Strukturen, alle sind aber auch untereinander gut vernetzt. Alle Jahrgangshäuser haben sich auf die gemeinsame Arbeitsplanarbeit geeinigt. Das bedeutet, dass alle Klassen fast  zum gleichen Zeitpunkt an den gleichen Inhalten arbeiten. Auch Stillezeichen und andere Rituale sind in einem Jahrganshaus abgesprochen und werden gemeinsam durchgeführt.

Feste Lehrerteams

Alle Klassen haben zwei feste Klassenlehrer*innen, die möglichst viele Stunden in ihrer eigenen Klasse unterrichten. Auch die Fachlehrer:innen werden möglichst in der gesamten Jahrgangshauszeit im gleichen Team eingesetzt.

Gemeinsame Treffen und Unternehmungen

Ein Jahrgangshaus ist eine feste Gemeinschaft. Wir erfahren dies durch Assemblys, die wir zusammen durchführen, aber auch durch andere Unternehmungen bis hin zu gemeinsamen Klassenfahrten.

Abgestimmte Lerninhalte

Besonders in den Hauptfächern werden die Lerninhalte in einem festen Lehrerteam gemeinsam vor- und nachbereitet. Arbeitspläne, Projektwochen, Klassenarbeiten und andere Leistungsnachweise werden von den Jahrgangshausteams erstellt.

Neubildung von Schulartklassen in Klasse 9

Die Zugehörigkeit zu den Jahrgangshäusern erleichtert die Zusammensetzung der Schüler:innen in die Schulartklassen ab Klasse 9. Die meisten Schüler:innen kennen sich untereinander, sei es durch Unternehmungen, gemeinsamem Unterricht oder das Besuchen einer Arbeitsgemeinschaft.