SIV

SIV- Schüler-Interessen-Vertretung

Während an anderen Schulen nur die gewählten Klassensprecher die SMV bilden, hat die Staudinger-Gesamtschule auch hier ihre eigene Variante. Damit alle interessierten Schüler:innen sich einbringen können, ist die SIV offen für alle und wird als AG von den Schülersprechern mit Unterstützung der Verbindungslehrer geleitet. Ganz gleich in welcher Klasse man ist oder ob gewählt oder nicht. Alle Schüler:innen können an den Treffen der SIV, Dienstags um 13.45 Uhr  im   ausgehängten Raum teilnehmen. Die SIV organisiert die Schülersprecherwahl, bei der sich Kandidat:innen aus der gesamten Schülerschaft aufstellen lassen können.

Zudem werden Vertreter:innen der Stufen bestimmt, die mit den Stufenleitungen und dem Elternbeirat an den jeweiligen Ausschüssen teilnehmen und hier die Bedürfnisse der Schüler:innen mitteilen können. In der Staudinger Gesamtschule ist die Mitarbeiter der Schüler:innen in allen offenen Gremien und Arbeitskreise ausdrücklich erwünscht (so z.B. auch im Förderkreis…). In der Schulkonferenz sitzen die Schülersprecher mit zwei weiteren gewählten Vertreter:innen und verfügen über vier Stimmen in dem mit 12 Personen besetzten Gremium. Somit können die Schüler ihre Anliegen gut einbringen und mit weiteren Stimmen der Eltern (= 4 Stimmen) oder der Lehrkräfte (= 4 Stimmen) auch Abstimmungen für sich entscheiden. Seit neuestem gibt es zusätzlich die Jahrgangshausräte.

SIV-Schülersprecherwahl