Schullaufbahn und Abschlüsse

Zweite Fremdsprache ab Klasse 6. Französisch oder Latein

Am Dienstag, 14.03.2023  wurden die Eltern und Schüler*innen des Jahrgangshauses 22 über die zweiten Fremdsprachen Französisch oder Latein informiert, die sie bis zum 21.04.2023 wählen können.  Die Schüler*innen können eine zweite Fremdsprache wählen, müssen dies aber nicht. Mit Französisch kann man an der Staudinger-Gesamtschule den Realschulabschluss in Klasse 10 und das Abitur in Klasse 13 machen. Latein ist ein gymnasiales Fach und führt zum Abitur. Ohne die zweite Fremdsprache ist das Abitur an unserer Schule momentan leider nicht möglich.

Wahlpflichtfächer AES und Technik ab Klasse 7

An diesem Abend wurden ebenfalls die Schüler*innen und Eltern des Jahrgangshauses 21  über die Wahlpflichtfächer AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) und Technik informiert. Diese Fächer werden ab Klasse 7  als Hauptfach unterrichtet und führen zum Hauptschul-, Werkrealschul- oder Realschulabschluss.

Schüler*innen, die die zweite Fremdsprache fortführen möchten, können die Wahlpflichtfächer AES oder Technik nicht ab Klasse 7 wählen. Es ist auch nicht möglich, später eine zweite Fremdsprache zu wählen. Eine Spanisch-AG wird ab der Mittelstufe angeboten.

Die Schüler*innen werden in der Schule in Assemblies oder im Fachunterricht über die verschieden Sprachen bzw. Wahlpflichtfächer informiert.

Es besteht die Möglichkeit mit den Klassenlehrer*innen auch am Eltern-Lehrer*innen-Schüler*innen-Sprechtag am Dienstag, 18.04.2023 über die unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten und die Auswirkungen auf die Schullaufbahn der Schüler*innen zu sprechen.

Film des Abiturjahrgangs 22/23

gefilmt und geschnitten von Mateo Jahn Diez de Arizaleta, Lisa Neubert und Felix Paternoster :

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden