Das Profilfach Bildende Kunst

bietet mit seinen erweiterten Möglichkeiten den Schülerinnen und Schülern im praktischen Tun und Gestalten vielfältige Möglichkeiten individueller Tätigkeit (Zeichen, Malen, Modellieren, Bauen, …). Auch das Betrachten von Werken der Kunst, ein erster Überblick über die Kunst im Laufe der Zeit und der gestalteten Umwelt spielt eine große Rolle.

Es trägt somit einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei und unterstützt in besonderer Weise ihre kreativen Fähigkeiten und Begabungen. Es macht vertraut mit künstlerischen Denk- und Arbeitsweisen, fördert die Motorik und schult die Selbstständigkeit, Ausdauer und Ausdrucks- sowie Wahrnehmungsfähigkeit.

Eine zusätzliche Wochenstunde Kunst in Klasse 5-6 soll der Vertiefung der im Bildungsplan angeführten Themen dienen – so können die Schülerinnen und Schüler gezielter gefördert werden und ihre Freude am gestalterischen Tun über den regulären Unterricht hinaus entfalten.

Eine kontinuierliche und konstante Arbeit ist auch in diesem zusätzlichen Kunstunterricht nötig. So sollte die Anmeldung für das Profilfach BK für die Klasse 5 und 6 verbindlich sein.

Aufnahmeverfahren:

Ein Aufnahmeverfahren findet statt, wenn sich mehr Kinder für das Profilfach Kunst anmelden, als Plätze vorhanden sind. An dem Aufnahmeverfahren können alle Kinder teilnehmen, die ein besonderes Interesse am Zeichnen, Malen und Werken haben.

Am Auswahlverfahren nimmt teil, wer am Stichtag folgende Bewerbungsunterlagen abgegeben hat:

• mindestens drei aussagekräftig künstlerische Arbeiten (Zeichnungen, Malerei, Keramikarbeiten, Bastelarbeiten, o.a., sofern gut transportabel), gut verpackt, mit Namen beschriftet
  • Motivationsschreiben

Voraussetzungen

Die/ der Schüler:in sollte auch außerhalb des Kunstunterrichts Freude am kreativen Arbeiten und schöpferischem Tun haben. Ob es sich dabei um zeichnen, malen, basteln oder anderen künstlerische Techniken handelt, ist nicht von Bedeutung. Wichtig ist, dass das Kind Interesse für das Erlernen weiterer Techniken und die Beschäftigung mit Kunst im Allgemeinen mitbringt.

Bewertung:

Ausweisung des Profils im Lernbericht.

Wie weiter? Profil ab Klasse 7

Der verstärkte Kunstunterricht ab Klasse 5 kann, muss aber nicht zielführend in die spätere Wahl des Kunstprofils ab Klasse 7 münden.

Weitere Impressionen auf Instagram: