Projektunterricht

Was ist Projektunterricht?

“Projektunterricht, auch Projektarbeit, bezeichnet allgemein eine Lehr- und Lernform, bei welcher der Projektgedanke die maßgebliche Rolle spielt. Es handelt sich um eine Erneuerungsidee, die mehr Lebensnähe, Problembewusstsein und interdisziplinäres Denken sowie Verselbstständigung und Kooperationsbereitschaft anstrebt.”

Quelle: Wikipedia

Merkmale für das Projektlernen an der Staudinger Gesamtschule

(in Anlehnung an die Projektschritte nach Herbert Gudjons):

• Projektlernen ist interdisziplinäres, fächerübergreifendes Lernen. Dabei kann ein Fach Leitfach sein, solange verschiedene Fächer zur Lösung einer Problemstellung mit einbezogen werden.
  • Das Projektthema orientiert sich an der Interessenlage der Beteiligten (LehrerInnen und SchülerInnen). Das bedeutet aber nicht, dass das Thema von den SchülerInnen (mit) ausgewählt werden muss. Das Interesse der Lernenden kann auch erst geweckt werden.
  • Die Projektplanung wird von den SchülerInnen selbstverantwortlich und selbstorganisiert geleistet. „Der Lehrer hat die Verantwortung für die Planung der Selbstplanung (der Schüler)“ (Bastian 1984)
  • Das Projektlernen bezieht möglichst viele Sinne mit ein. Die Arbeit in Gruppen dient auch dem sozialen Lernen.
  • Ein Projekt ist immer auf ein konkretes Ziel hin ausgerichtet; am Ende steht ein Produkt, das veröffentlicht wird (Zeitung, Ausstellung etc.).
  • Eine eventuelle Bewertung der Projektarbeit bezieht nicht nur das Ergebnis, d.h. das erarbeitete Produkt, sondern auch den Projektprozess mit ein.

Mögliche Inhalte

In der Regel finden zwei Projektwochen pro Schuljahr statt.

• Inselprojekt
  • Bauernhof