Frühstückscafé Billi

Café für Schüler:innen von Schülern:innen

Im Billardcafé werden in den 20 Minuten Pausen und in der Mittagspause Backwaren, Süßigkeiten, Getränke und im Sommer auch Eis verkauft. Den Verkauf übernehmen Schüler_innen, die dort freiwillig Thekendienst machen. Vor der 1. Stunde hat das Billardcafé für die Schüler_innen, die schon sehr früh an der Schule sind, auch bereits geöffnet. Auch dieses Frühstückscafé wird von Freiwilligen ( Schüler_innen und Lehrer_innen) zu früher Stunde vorbereitet und angeboten.
Neben dem Verkauf gibt es natürlich – wie der Name schon vermuten lässt – auch die Möglichkeit Billard zu spielen.

Allen Angeboten des offenen Bereichs ist gemeinsam, dass den Schüler_innen immer ein Betreuer oder eine Betreuerin zur Verfügung steht. So begegnen sich Schüler_innen und Lehrer_innen außerhalb des Klassenzimmers unter geänderten Voraussetzungen und der Lehrer/die Lehrerin wird mal zum Zuhörer, Gesprächspartner oder Mitspieler.
Natürlich sollen die Kinder und Jugendlichen ihre Mittagspausen nicht gänzlich in AGs, offenen Angeboten oder Lernzeiten verbringen. Es muss Raum bleiben um einfach mal nichts zu tun, herumzuspazieren oder zu toben. Auch im Schulhaus und auf dem Schulhof sind aber die Betreuer immer als Ansprechpartner für die Schüler_innen präsent.

Das Billardcafé wird der FK Treffpunkt- Ganztag zugeordnet.