Das Profilfach Sport

Von Klasse 5 bis Klasse 8 gibt es an der Staudinger Gesamtschule die Möglichkeit das Sportprofil zu besuchen. Dies ist eine zusätzliche Sportstunde pro Woche und ein Angebot für besonders sportbegabte Kinder, die Freude an vielfältiger und sportlicher Bewegung haben.

In der Regel liegt diese Sportstunde aus organisatorischen
Gründen in einer 6. Stunde. Somit haben die Schüler und Schülerinnen an diesem Tag eine verkürzte Mittagspause. Die Teilnahme an dem Sportprofil ist für die Dauer von 2 Jahren (Klasse 5 und Klasse 6) verbindlich.

Die Grundlage für das Sportprofil ist der Bildungsplan von 2016. Im Wahlfach Sport findet eine Vertiefung folgender Kompetenzen statt:

1. Spielen
2. Laufen, Springen, Werfen
3. Bewegen an Geräten
4. Bewegen im Wasser
5. Tanzen, Gestalten, Darstellen
6. Fitness entwickeln
7. Miteinander/gegeneinander kämpfen
8. Fahren, Rollen, Gleiten

Ziele des Sportprofils:

1. Eine breit angelegte, Sportartübergreifende Grundlagenausbildung
  2. Anhebung des Leistungsniveaus der grundlegenden und sportartspezifischen
    Fähigkeiten und Fertigkeiten
  3. Erweiterung des Sportangebots
  4. Neben fachlichen Lernzielen wird der Erwerb sozialer Kompetenzen angestrebt.

Aufnahmeverfahren:

Gehen die Anmeldungen für das Sportprofil über die Anzahl der Plätze hinaus entscheidet ein Eingangstest. Bei diesem Test werden die Bereiche Koordination, Kondition und die Spielfähigkeit überprüft.

Jugendschwimmabzeichen (DLRG) in Silber

Bewertung:

Ausweisung des Profils im Lernbericht.

Wie weiter? Profil ab Klasse 7

KLASSE 7 UND 8:

Vor Eintritt in Klasse 7 kann erneut gewählt werden. Entscheidend für die Zulassung für das Sportprofil in Klasse 7 und in Klasse 8 sind die in Klasse 5 und in Klasse 6 gezeigten Leistungen im Fach Sport. Maßgebende Aufnahmekriterien sind die Note, die Leistungsbereitschaft, die Sporttauglichkeit und das soziale Verhalten. Die Teilnahme an dem Sportprofil ist auch hier für 2 Jahre (Klasse 7 und Klasse 8) verbindlich.

KLASSE 9 UND 10:

Vor Eintritt in Klasse 9 kann wiederum gewählt werden. Hier gibt es folgende Möglichkeiten:

• E-Niveau: Zusätzlich zu den 2 Pflichtstunden Sport kann das 4-stündige Profilfach Sport gewählt werden.
  • M-Niveau: Zusätzlich zu den 2 Pflichtstunden Sport kann das 2-stündige Profilfach Sport gewählt werden.
  • G-Niveau: Keine Profilfach Sport Auswahl möglich

Generell gibt es an der Staudinger Gesamtschule vielfältige Möglichkeiten an Sport AG´s teilzunehmen. Somit haben auch Kinder, die nicht in das Wahlfach Sport bzw. Profilfach Sport aufgenommen wurden, zahlreiche Möglichkeiten ihren sportlichen Interessen nachzugehen.