Sozialtraining

Was ist Lions Quest?

Lions Quest ist ein Programm, bei dem Schülerinnen und Schüler Lebenskompetenz trainieren, ihre Persönlichkeit stärken und die Sozialkompetenzen ausbauen. Gleichzeitig erweitern die Jugendlichen ihr Demokratieverständnis sowie interkulturelle Kompetenzen.

Dieses Programm ist bundesweit von allen Kultusministerien anerkannt und gehört an der Staudinger Gesamtschule zum Schulalltag.

Im Rahmen des Sozialtrainings, das in den Klassen 5 und 6 fest im Stundenplan verankert ist, werden die Schülerinnen und Schüler in den oben genannten Bereichen besonders gefördert. Auch in den höheren Klassenstufen kommen immer wieder Bausteine des Trainings zum Einsatz.

Die einzelnen Module von Lions Quest werden dabei aufbauend oder auch situationsangepasst durchlaufen und von unseren Kolleginnen und Kollegen angeleitet und begleitet.

Hierzu nehmen all unsere Kolleginnen und Kollegen an Fortbildungen teil und frischen ihre Fähigkeiten regelmäßig auf.

Besonders in den ersten beiden Schuljahren an der Staudinger Gesamtschule erlernen unsere Schülerinnen und Schüler den Umgang miteinander und in der Gemeinschaft. In diesen beiden Jahren trainieren sie soziale Verhaltensweisen und Möglichkeiten, mit verschiedensten Situationen im Alltag umzugehen.

Über eine Stärkung des Selbstwertes lernen sie, in Konfliktsituationen souverän zu agieren und auf ihr Gegenüber einzugehen.

Das soziale- und interkulturelle Miteinander ist für unsere Schulgemeinschaft von besonderer Bedeutung. Wir schaffen es so, das Schulklima und die Klassengemeinschaft stetig zu stärken.