Eine besondere Schule

Warum ist die SGS eine besondere Schule?

Die SGS ist nicht nur eine besondere Schule, sondern vor allem eine besonders  vielfältige:

Unsere Leitziele

Die Leitziele der Staudinger-Gesamtschule sind partnerschaftlichselbstverantwortlich und
integrativ. An diesen Idealen orientieren sich alle am Schulleben Beteiligte. Wir begegnen uns in gegenseitigem Respekt und legen großen Wert auf vertrauensvolle Beziehungen.

Längeres gemeinsames Lernen

Das gemeinsame Lernen steht auf drei Säulen: differenzierter Unterricht, individuelles Lernen, Projektunterricht.
In Klasse 5-8 werden die Schüler:innen differenziert unterrichtet. Dies wird in den Hauptfächern durch Arbeitspläne auf drei Niveaustufen ermöglicht. Die Schüler:innen arbeiten auf dem für sie angemessenen Niveau, das von Fach zu Fach unterschiedlich sein kann. Die eigenverantwortliche Arbeit mit dem Arbeitsplan ist ein zentraler Bestandteil des Unterrichts und es gibt eigens ausgewiesene individuelle Lernstunden im Stundenraster. Die Arbeitsplanarbeit wird ebenso wie gemeinsame Phasen des Unterrichts passgenau in die Unterrichtseinheit eingebunden. Die Schüler*innen werden von den Lehrkräften darin unterstützt, das für sie passende Niveau zu wählen.
Zusätzlich werden stärkere als auch schwächere Schüler*innen gezielt durch ein Forder-Förder-Konzept unterstützt. Auch das kooperative Lernen spielt im Unterricht eine zentrale Rolle.

PROFILIERUNG

• MusikklasseSport– und Kunstprofilierung ab Klasse 5 (neu wählbar ab Klasse 7)
  • 2. Fremdsprache ab Klasse 6 (Latein o. Französisch)
  • Wahlplichtfach I: ab Klasse 7 (Mensch und Umwelt o. Technik)
  • Wahlpflichtfach II ab Klasse 9 (vorbehaltlich Genehmigung durch KM):
    NWT oder Sport oder BK oder Musik

Soziale Bildung

Wir lernen den ganzen Tag miteinander und voneinander. Unterstützt werden wir dabei vom Klassenrat, bei dem die Schüler:innen lernen, wie sie ihre Lernumgebung selbst und demokratisch gestalten können.

Fast allecLehrer:innen der SGS sind ausgebildete Lions-Quest-Trainer und führen in im Stundenplan ausgewiesenen Sozialtrainingstunden das Lions-Quest-Programm “Erwachsen werden” durch.

Das Trainingsraumprogramm unterstützt uns dabei, ruhig und konzentriert lernen zu können.

Um für jeden Schüler und jede Schülerin den richtigen Weg zu finden, nehmen wir uns Zeit für  Coachinggespräche und Eltern-Lehrer-Schüler-Gespräche.

Ganztagesangebot

So vielfältig wie unsere Schule ist das Ganztagesangebot. In der Mittagspause können die Schüler:innen aus einer großen Anzahl Arbeitsgemeinschaften wählen.

Wer gerne draußen ist, kann sich auf dem Werkspielplatz austoben.

Auch die Schulsozialarbeit ist in der Mittagspause sehr aktiv und bietet den Schüler:innen viele Möglichkeiten zum Austausch.

Für das leibliche Wohl sorgt die Mensa und das Billiardcafé, bei dem die Schüler:innen aktiv mitarbeiten können.

Partnerschule des Sports

Auch der Sport nimmt an der Staudinger-Gesamtschule einen großen Raum ein, denn  die Staudinger- Gesamtschule ist sowohl Partnerschule des Olympiastütztpunktes, als auch Eliteschule des Fußballs und des Sports

In Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt bringen wir Leistungssport und Schule in Einklang.

Sonstiges

Besonders an unserer Schule sind natürlich auch Lotta und Frieda, denn sie sind unsere Schulhunde!