USA- Austausch

Der USA- Austausch geht wieder los!

Nachdem unser Austausch mit der Delaware Valley Regional High School (https://www.dvrhs.org) in Frenchtown, New Jersey, USA coronabedingt drei Jahre auf Eis gelegt werden musste, kann ab dem SJ 2023/24 erstmals seit 2018 wieder eine Gruppe von Staudis unsere langjährige Partnerschule in  den Vereinigten Staaten besuchen.

Wie lang und wann ist der Austausch?

Der Austausch ist drei Wochen im Oktober 2023 in den USA, davon 5 Tage kulturelles Programm in New York City, die restliche Zeit in Gastfamilien in Frenchtown, NJ und Besuch der dortigen High School. Der Gegenbesuch der Amerikaner*innen in Freiburg findet im Juni 2024 für zwei Wochen statt.

Was kostet es?

Das können wir noch nicht eindeutig sagen. Den Betrag von 1200€, der bislang alle Kosten abgedeckt hatte, werden wir durch die derzeitige Inflation nicht halten können. Wir gehen momentan eher von 1400 – 1500€ aus.

Gibt es finanzielle Unterstützung?

Bezieher*innen von Sozialleistungen können die Kostenübernahme beim Amt beantragen. Außerdem geht ein Teil des Geldes, dass die Schüler*innen des jeweils vorherigen Austausches selbständig erwirtschaftet haben, immer in Teilstipendien für die nachfolgende Gruppe. Die Höhe des einzelnen Stipendiums ist abhängig von der Anzahl der Bewerbungen auf die Stipendien und muss bei der Bewerbung beantragt werden.

Wer kann sich bewerben?

Alle Schüler*innen aus den aktuellen Klassen 10a und b, 9a und b und d bis f.

Wie viele können mit?

Das hängt von der Anzahl der Amerikanischen Schüler*innen ab, die bereit sind, am Austausch teilzunehmen. In den letzten Jahren waren es stets so um die 24, die wir mitnehmen konnten.

Wie kann ich mich bewerben?

Mit einem Motivationsschreiben auf Englisch, in dem du uns darlegst, warum wir gerade dich mitnehmen sollten. Mögliche Fragestellungen sind:

• Warum möchte ich an dem USA-Austausch teilnehmen?
  • Was qualifiziert mich für die Mitreise?
  • Was macht mich zu einer Bereicherung/Unterstützung der Gruppe?
  • Was erhoffe ich mir durch so einen Austausch und welche Erfahrungen hoffe ich zu machen?
  • Habe ich in diesem Zusammenhang irgendwelche Bedenken?
  • Welche persönlichen Stärken können mir bei so einem Austausch helfen?
  • Welche persönlichen Schwächen könnten den Austausch für mich erschweren (Alternative: Was sind deine Stärken und Schwächen?)

Außerdem brauchen wir eine Bestätigung deiner Erziehungsberechtigten, dass sie vom USA Austausch wissen und dich dabei unterstützen. Wenn du nicht bei der Informationsveranstaltung warst, bekommst du das Formular bei Frau Vu oder Herrn Huber oder kannst es hier herunterladen.

Wann ist Bewerbungsschluss?

Alle Bewerbungen müssen bis Freitag, den 02.12.2022 eingegangen sein. Abgabe bei Frau Vu (Teamraum B.2.11) oder Herrn Huber (Teamraum B.1.11).

Was passiert dann?

Da wir bislang immer weit mehr Bewerbungen als Plätze hatten, werden wir voraussichtlich eine Auswahl treffen müssen. Kriterien dafür sind:

• Motivationsschreiben
  • Rückmeldung der Klassen- und Englisch-Fachlehrer*innen
  • Engagement im Schulleben
  • Ermöglichung eines USA-Besuches, der sonst finanziell oder aufgrund der Familiensituation nicht möglich wäre
  • persönliches Gespräch

Keine Voraussetzung für die Auswahl sind deine Englischfähigkeiten!

Wann bekomme ich Bescheid, ob ich dabei bin?

Spätestens im Januar 2023.

Wenn ich dabei bin, was kommt dann auf mich zu?

Sobald die Austausch-Gruppe steht, beginnt im Februar 2023 eine verpflichtende Vorbereitungs-AG in Blockform, in der es um folgende Dinge geht:

• Mitgestaltung der Reise nach Amerika und später dann dem Aufenthalt der Amerikaner*innen in Freiburg
  • Fundraising-Aktionen
  • Cultural Awareness: Bewusstes Auseinandersetzen mit Unterschieden zwischen der Deutschen und Amerikanischen Kultur sowie mit vorgefertigten Stereotypen
  • Beschäftigung mit einem noch festzulegenden Thema, dass sich mit einem Aspekt des amerikanischen Lebens beschäftigt und das im Mittelpunkt des Austausches steht.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und wünschen viel Erfolg!