Trainingsraumprogramm

WAS IST das TRAININGSRAUMprogramm?

Die Idee des Trainingsraums wurde 1994 von Edward E. Ford an einer Grundschule in den USA eingeführt.. Einige Jahre später übernahm und erprobte Dr. Stefan Balke das Konzept an einer Schule in Bielefeld. Einige Schulen folgten dem Beispiel, zunächst in Nordrhein-Westfalen, in den letzten Jahren auch in Baden – Württemberg. Zum Schuljahr 2003/2004 startete auch die Staudinger – Gesamtschule mit dem Trainingsprogramm zum eigenverantwortlichen Denken und Handeln. Im Grunde ist der “Trainigsraum” also kein Raum, sondern ein ganzes Programm zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen.

1. Ziele des Programms

Das Hauptziel des Programms ist, dass lernbereite Schüler und Schülerinnen ungestört lernen können. Wer sich nicht an die Regeln halten kann und will, geht in den Trainingsraum um dort Zeit zu haben, sein Verhalten zu reflektieren . Der Unterricht läuft nun in weitgehend störungsfreier Atmosphäre ab. Das ist wichtig für die Schülerinnen und Schüler und natürlich für die Lehrkraft.

Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, ob sie im Klassenzimmer bleiben oder ob sie in den Trainingsraum gehen. Entscheiden sie sich für das Klassenzimmer, müssen sie sich an die Grundregeln halten. Sie selbst sind für die positiven sowie negativen Folgen der Entscheidung verantwortlich (Eigenverantwortung übernehmen). Schüler und Schülerinnen, die lernen, eigenverantwortlich in der Klasse zu handeln, erwerben die Fähigkeit, dieses Prinzip auch auf den Freizeitbereich, den Beruf und die Familie zu übertragen. Wer im Moment nicht in der Lage ist, die Regeln einzuhalten, hat die Möglichkeit im Trainingsraum das Gespräch zu suchen und das eigene Verhalten zu reflektieren. Der Trainingsraum ist in jeder Unterrichtsstunde mit extra dafür ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern besetzt. Im Trainingsraum füllt jeder Schüler / jede Schülerin einen Rückkehrplan aus. Erst nach der schriftlichen und mündlichen Auseinandersetzung mit diesen Fragen kann die Schülerin / der Schüler wieder zurück in die Klasse gehen.

Störungen haben Vorrang (Ruth Cohn)

Störungen im Unterricht werden sofort aufgegriffen, jedoch in anderem Rahmen bearbeitet. Der/ die Schüler:in reflektiert sein/ ihr Verhalten in einem separaten Raum. Dies geschieht durch das Ausfüllen eines so genannten Rückkehrplans und einem Gespräch mit dem Trainingsraumtrainer oder den Sozialpädagogen:innen des Trainingsraumteams.

Neue Verhaltensstrategien

Im Trainingsraum wird das Störverhalten genauer reflektiert. Gemeinsam mit dem/der Schüler:in wird nach Gründen für das Fehlverhalten gesucht. Nach mehrmaligen Trainingsraumbesuchen bekommt der/ der Schüler:in eine/n Beratungslehrer:in  zugeteilt. Es wird ein Gespräch geführt und versucht, Gründe für das Störverhalten aufzudecken und Lösungs- und Verhaltensstrategien zu entwickeln

2. Die Grundregeln des Programms

Das Programm basiert auf den drei Grundregeln:

In Klassenstunden haben die Klassenlehrer:innen mit ihren Lerngruppen geklärt, was diese Regeln für sie bedeuten und haben die Abmachungen mit konkreten Inhalten gefüllt. So könnten die Regeln für eine Klasse beispielsweise so aussehen:

• Ich höre zu, wenn andere sprechen.
  • Ich warte, bis ich aufgerufen werde.
  • Ich achte das Eigentum anderer.
  • Ich spreche höflich.
  • Ich gehe rücksichtsvoll mit anderen um.
  • Ich befolge die Anweisungen des Lehrers / der Lehrerin.
  • Ich passe im Unterricht auf und beteilige mich.

Das Programm bezieht sich ausdrücklich nur auf Unterrichtsstörungen! Konflikte in der Pause müssen anders geklärt werden, zum Beispiel in der Streitschlichtung.

Ablauf Trainingraum