Partnerschule Olympiastützpunkt

Was ist eine Partnerschule des Olympiastützpunkt?

Das Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg hat in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband an den Olympiastützpunkten (OSP) sogenannte Partnerschulen des OSP eingerichtet. Unsere Schule ist seit 1998 eine Partnerschule des Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald und war somit eine der ersten Partnerschulen. Sportlich hochbegabte Kinder und Jugendliche, die in der Regel angehörende eines Landes- oder Bundeskader sind, sollen hier an unserer Schule auf ihrem schulischen Weg Unterstützung finden. In Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt versuchen wir Leistungssport und Schule in Einklang zu bringen. Dies ist eingebettet in das Gesamtkonzept eines Schule-Leistungssport Verbundsystems zu dem neben der Schule die Trainingsbedingungen der einzelnen Sportarten und das Sportinternat des Olympiastützpunkts gehören. Die schulische Betreuung durch einen eigens dafür zuständigen Koordinationslehrer richtet sich dabei nach den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Sportler:innen.

Konkrete Betreuungsmaßnahmen sind:

• Unterrichtsbefreiungen aufgrund von Wettkämpfen, Lehrgängen und Trainingsmaßnahmen
  • Abstimmung der Stunden- und Trainingspläne
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Schulische Betreuung bei Lehrgängen gewährleisten
  • Nachhol- und Nachhilfeunterricht, um den versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten
  • ständige Abstimmung zwischen Schule und Sport
  • Organisation einer Ferienschule
  • Schulische Betreuung der Sportler:innen im Voll- und Teilzeitinternat
  • Schulzeitstreckung
  • Schullaufbahnberatung

An der SGS werden  Sportler:innen aus folgenden Sportarten schwerpunkt-mäßig betreut:

• Basketball weiblich
  • Fußball männlich und weiblich
  • Leichtathletik
  • Parasport
  • Radsport (Straße und MTB)
  • Ringen
  • Rudern
  • Ski alpin
  • Ski Nordisch
  • Snowboard
  • Tischtennis
  • Triathlon
  • und weitere

Aktuell an unserer Schule:

Im Schuljahr 2022/23 sind dies Umay Demir,  Rio Recker, Jaydon Umukoro, Anna Oberfell, Frederika Grosse, Marco Löffler, Johanna Menge, Rebecca Rummel, Linn Kazmaier, Jannis Rebholz, Ole Riesterer,  Jana Theijs, Amy Milz, Mia Scholle, Nora Scherer, Charlotte Schmit, Emma Götz,  Leo Bodemer, Mauro Ebner, Giulina Kimmig, Jan Scheffold, Josephine Seerig, Jolanda Kallabis.

Hier geht es zu den Steckbriefen unserer aktuellen Sportler:innen:

Die Besonderheit der Staudinger-Gesamtschule ist, dass wir Leistungssportler:innen auch über unsere Schule hinaus betreuen. Dies bedeutet, dass in jedem Schuljahr zusätzlich ca. 30 weitere Leistungssportler:innen aus der gesamten Region mitbetreut werden. Hierbei handelt es sich um Sportler:innen aus den Schwerpunktsportarten, die in aller Regel im Rahmen des Teilzeitinternats am Olympiastützpunkt mit den oben genannten Betreuungsmaßnahmen unterstützt werden. Somit werden Sportler und Sportlerinnen von ca. 20 weiteren Schulen mitbetreut.

Einige ehemalige Leistungssportler:innen, die unsere Schule besuchten, finden sie im OSP Archiv.

Weitere Informationen sind auch auf der Homepage des Olympiastützpunkt Freiburg/Schwarzwald zu finden:

Verantwortlich: Ralf Strohmeier (Olympiastützpunkt Koordinationslehrer)