Compassion Klasse 11

COMPASSION PRÄSENTATIONSABEND

„Eine Erweiterung unseres eingeschränkten Geistes“. So überschreibt Ali aus der 11. Klasse seine Präsentation über sein Sozialpraktikum. Am Dienstag, den 23.05.23, präsentierten die Schüler*innen der 11. Klassen ihr im Rahmen des Compassion-Projekts durchgeführtes Praktikum.

Das Compassion-Projekt besteht nicht nur aus dem zweiwöchigen Praktikum, es begleitet die Schüler*innen das ganze Schuljahr über. Das stellt Liska, die gemeinsam mit Mahina sehr professionell durch den Abend führt, gleich zu Beginn klar. Schon in der ersten Schulwoche im September stand das Finstererlebnis auf dem Programm. Erfahren, wie es ist, blind zu sein.

Jetzt ist das zweiwöchige Praktikum in einer sozialen Einrichtung gerade zu Ende gegangen und in Gruppen präsentieren die 11er ihre Einrichtungen, ihren Arbeitsalltag dort und lassen die Zuhörer*innen teilhaben an den Erfahrungen, die sie gemacht haben, an den Verunsicherungen, die es manchmal gab, wenn zum Beispiel ein kleines Kind einen Wutanfall hat und sich nicht beruhigen lässt, oder wenn man nicht weiß, ob und wie man helfen kann, wenn man alten Menschen nicht weh tun will. Aber auch von viel Freude wird berichtet, vom Ankommen in der Einrichtung, von der Wertschätzung, die unseren Schüler*innen entgegengebracht wurde von den Betreuten, Patient*innen, Kindern und Mitarbeitenden. Eine wichtige und gute Erfahrung, so lautet ganz überwiegend das Fazit aller.

Davon berichten auch die beiden Betreuer*innen des Compassion-Projekts, Simone Rombach und Florian Fischer. Die Fachlehrer*innen, die die Schüler*innen an ihren Praktikumstellen besucht haben, haben von den Ansprechpartner*innen dort sehr viel Positives gehört über die Staudis.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Einrichtungen, die mit der Schule für dieses wertvolle Projekt kooperieren:

Anne-Frank-Schule (Betreuung)

Caritas-Werkstätten St. Georgen und Schönberg

BDH-Klinik Elzach

Blindenheim Freiburg

Diakoniekrankenhaus

Dreisam Tagespflege

Essenstreff Dreikönigshaus

Esther-Weber-Schule Emmendingen

Evangelischer Stift

Ferdinand-Weiß-Haus

Freiburger Tafel

Integrative Kita Huckepack

Integrativer Sportkindergarten FT

Janusz-Korczak-Schule

Kinderergo Amriswil

Kita Grünschnabel

Kita Sternschnuppe

Kita Wonnhalde

Laubenhof  Tagespflege (offenes Wohnzimmer)

Mehrgenerationenhaus EBW

Pflasterstub

Richard-Mittermaier-Schule

Ring der Körperbehinderten

RKK Josephs Krankenhaus

St. Anna Stift

Stadtmission Wichernhaus

Theresienklinik

Geschwisterspielstube im Elternhaus der Uniklinik Freiburg

Universitätsklinik Freiburg

Wohnheim St. Johann e.V.

Seniorenzentrum Gundelfingen

Und wir bedanken uns bei Simone Rombach und Florian Fischer und natürlich ganz besonders bei allen Schüler*innen der 11. Klassen für ihr Engagement, ihre Offenheit und ihre Toleranz und für einen ganz besonders gut gelungenen Präsentationsabend!

Natalie Gros