Klassenrat

Was ist ein Klassenrat?

Der Begriff „Klassenrat“ bezeichnet ein demokratisches Konzept für die Arbeit in den Klassenstunden, die von Klasse 5 bis 10 an der Staudinger Gesamtschule wöchentlich stattfindet.

TeilnehmerInnen sind hier die Schülerinnen und Schüler der Klasse und beide KlassenlehrerInnen.

Bei der Einführung des Klassenrats wird häufig an Vorerfahrungen aus der Grundschule angeknüpft, denn viele unserer Schülerinnen und Schüler haben schon mit dem Modell „Klassenrat“ gearbeitet.

Deshalb werden in einem ersten Schritt zu Beginn der 5. Klasse die Erfahrungen mit dem Klassenrat und das Wissen dazu zusammengetragen.

Zur Schaffung einer Verantwortungskultur werden Aufgaben und Ämter definiert, die allen Schülerinnen und Schülern die Übernahme von Verantwortung für die Klasse ermöglichen.

Zudem wird das gemeinsame Erarbeiten von Regeln und Verfahrensweisen für den Klassenrat ermöglicht.Was ist ein

Die Leitziele

unseres Schulkonzepts sind die Grundlage für die Gestaltung der Klassenstunde bzw. des Klassenrats:

• integrativ: Alle Schülerinnen und Schüler sind für das Gelingen der Klassenstunde in gleicher Weise wichtig.
  • partnerschaftlich: Mit Hilfe der Methode Klassenrat üben die SchülerInnen demokratische Verhaltensweisen ein. Sie erlernen Partizipation.
  • selbstverantwortlich: Die Gestaltung der Klassenstunde liegt in ihrem wesentlichen Teil – dort, wo es nicht um bloße Information und Organisation geht – in den Händen der SchülerInnen. Ihre Perspektiven und Interessen stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Inhalte

• Angelegenheiten und Themen, die die Klasse beschäftigen und nicht Thema in einem Unterrichtsfach sind
  • Informationen, die von Seiten der Schule (Lehrer / Schulleitung/ S) an die Schülerinnen und Schüler weitervermittelt werden müssen

Themenfindung

Die Themen des Klassenstunde werden im Laufe der Woche gesammelt (z.B. Aushang im Klassenzimmer), sodass sie gegebenenfalls vorbereitet werden können. Hierbei unterstützen die Klassenlehrerteams. Wenn nötig.

Leitung des Klassenrats

Die Klassenstunde wird zumindest in Teilen (so z.B. der Klassenrat) von Schülerinnen und Schülern geleitet. Die Klassenlehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler, indem sie mit auf die Einhaltung von Regeln achten oder Regelwächter einsetzen. Mit zunehmendem Alter und Reife der Schülerinnen und Schüler geht immer mehr Verantwortung auf sie über.

Ergebnisorientierung

Der Klassenrat soll zu einem Ergebnis führen, das protokolliert wird. Dieses Protokoll wird, falls noch nicht abgeschlossen,  als Ausgangslage für den nachfolgenden Klassenrat genutzt.