Elternbeirat

Herzlich willkommen auf der Seite der Eltern, wir freuen uns über Ihr Interesse! An der Staudinger Gesamtschule gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten, wie sich Eltern am Schulalltag beteiligen können. Das ist nicht nur wichtig für das Leben und Gedeihen unserer Schule, sondern macht sogar Spaß!

• Sie kennen sicherlich den Elternbeirat, der jedes Schuljahr von den Eltern jeder Klasse neu gewählt wird. Jeweils 2 Personen nehmen dieses Amt wahr. Als Besonderheit an unserer Schule werden diese beiden im Idealfall von mindestens 5 weiteren engagierten Eltern, dem sogenannten Fünfergremium, unterstützt.Alle gewählten ersten und zweiten Elternvertreter sind Mitglieder in der Elternbeiratsvollversammlung, die ca. viermal im Jahr tagt. Auch die Mitglieder des Fünfergremiums sind auf diesen Sitzungen willkommen, haben jedoch nicht bei allen Themen Stimmrecht.Die Vollversammlung wählt jedes Jahr einen Vorstand und Mitglieder vieler Ausschüsse. Auf dieser Ebene stehen für die beiden gewählten Vertreter unterschiedliche interessante Ämter zur Verfügung, z.B. die Teilnahme an der Schulkonferenz, die Arbeit in den Ausschüssen der verschiedenen Stufen usw.In bestimmte Ausschüsse können auch die Fünfergremiumsvertreter gewählt werden. Der Vorstand (ca. 20 -30 Personen) tagt monatlich. Daneben gibt es immer wieder Arbeitsgruppen, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen und an denen sich alle interessierten Eltern beteiligen können.
  • Wer lieber praktisch tätig werden möchte, ist immer willkommen als HelferIn in der Mensa unserer Schule oder beim Waffelbacken in der Teestube der Orientierungsstufe.
  • Die Schulsozialarbeit freut sich über Unterstützung sowohl auf dem Werkspielplatz als auch bei den Mittagspausenprojekten!
  • Und dann gibt es da noch unsere Schulzeitung, den ‚argus‘, der viermal jährlich erscheint und umso spannender wird, je mehr Menschen dabei mitmachen.
  • Zu guter Letzt haben Menschen mit knapper Zeit die Chance, dem Förderkreis beizutreten. Er ist wie ein e.V. organisiert und unterstützt die Schule und ihre Projekte ideell und vor allem auch finanziell: z. B. den Werkspielplatz, das Werkspielhaus, über lange Jahre hinweg die Schulsozialarbeit und jede Menge weitere Projekte!

Wenn Sie zu einem dieser Möglichkeiten Näheres erfahren möchten, wenn Sie Kritik, Anregungen, Ideen haben, können Sie sich jederzeit an folgende Adresse wenden: elternbeiratATstaudinger-gesamtschule.de oder besuchen sie die Webseiten des Elternbeirats.