White Horse Theatre an der Staudinger-Gesamtschule

Am 16.11.2022 kam das Englische White Horse Theater mit dem Stück “Missing Maths” in die Staudinger-Gesamtschule. Das Theaterstück ist inspiriert durch Fridays for Future, es geht um den Klimawandel und eine Liebesgeschichte ist auch dabei. Vier Jugendliche wollen die Erde zu einem besseren Planeten machen und protestieren nicht nur bei Umweltdemos für eine bessere Welt: Penny interessiert sich sehr für Fashion und stellt umweltfreundliche Klamotten, Lee, Sandra und Steve wollen mit Pennys Geld Solaranlagen für die Schule finanzieren. Sandra schwärmt am Anfang sehr für Lee, doch am Ende ist sie mit Steve zusammen und Lee, der die ganze Zeit schon für Penny geschwärmt hat, kommt zum Schluss dann auch mit ihr zusammen.

Interview mit denn Schauspielern:

Frederika Grosse: Wie lange seid ihr schon Schauspieler bei White Horse Theatre?

Matthew und Abbie: Seit zehn Monaten ungefähr.

Frederika Grosse: Habt ihr Schwierigkeiten beim Schauspielern?

Matthew und Abbie: Beim Schauspielern weniger, weil man alles vorher immer sehr gut übt und sich vorbereitet. Die größte Schwierigkeit ist immer, dass man die Bühne und das Publikum nicht kennt.

Frederika Grosse: Habt ihr auch einen Regisseur und wie ist er so?

Matthew und Abbie: Ja, erst ist aus England, lebt in London und ist 70 Jahre alt. Er ist auch Schauspieler und hat vor 40 Jahren bei White Horse angefangen. Er ist sehr lustig, hat viele gute Ideen und man kann viel von ihm lernen. Er ist der beste!

Frederika Grosse: In welchen Ländern habt ihr das Stück schon vorgeführt?

Matthew und Abbie: Normalerweise sind wir nur in Deutschland unterwegs aber wir haben das Glück bald in Frankreich zu performen. Wir hoffen aber, dass wir eine Gelegenheit bekommen, in Thailand zu spielen, das wäre sehr schön. Aber im Moment spielen wir nur in Deutschland.

Frederika Grosse: Wie reagieren die meisten Leute auf euer Stück?

Matthew und Abbie: Manche Leute lieben es, manche sagen aber auch, dass es nichts für sie sei. Das ist die Herausforderung für uns, es jedem Menschen gerecht zu machen. Aber wenn es keine Herausforderungen geben würde, würde es auch kein Spaß machen. Aber ich denke, eurer Schule hat es gefallen.

Wir haben noch zwei Schülerinnen zu der Aufführung befragt:

Sevgi Erdinch: Wie fandest du das Theaterstück?

Marlene Brockamp: Insgesamt fand ich es cool. Es war auch toll zu hören wie Engländer normal reden.

Amelie Benné: Es hat mir sehr gefallen. Das Thema war aktuell.

Sevgi Erdinch: Wie gefiel dir die Story?

Marlene Brockamp: Die Story fand ich relativ cool und auch sehr modern. Denn es wird momentan viel für das Klima gemacht. Aber ich finde Deutschland ist in dem Thema Klima generell gut mit dabei.

Amelie Benné: Ich finde sie gut. Sie passt gut zu dem jugendlichem Alter.

Sevgi Erdinch: Würdest du dir dieses Theater noch mal angucken?

Marlene Bockamp: Ja, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Amelie Benné: Ja, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Sevgi Erdinch: Würdest du auch gerne Schauspielerin werden?

Marlene Backamp: Momentan weiß ich es noch nicht.

Amelie Benné: Nein ich hab Angst vor Bühnen.

Sevgi Erdinch und Frederika Grosse, 8d, Staudinger-Gesamtschule