Special Olympics Nationale Winterspiele 2024

Am 29. Januar 2024 gingen die Special Olympics in Oberhof, Thüringen los. Sechs Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen von ihnen waren Schüler und Schülerinnen der Staudinger Gesamtschule und der Schule Günterstal aus Freiburg.

Am Abend waren wir bei der großen Eröffnungsfeier und anschließend gingen wir in ein Restaurant und aßen Pizza. Am nächsten Morgen fuhren wir zur Arena, wo die Wettkämpfe, an denen wir teilnahmen, durchgeführt wurden. An dem Tag wurden erst einmal die Athleten (Sportler*innen mit geistiger Behinderung) und die Unified-Partner (Sportler*innen ohne Behinderung) in die verschiedenen Leistungsgruppen in den Disziplinen Langlauf 500m und 1000m eingeteilt.

Mittags gingen wir in dem großen Gemeinschaftszelt essen, wo es Nudeln mit Soße gab. Nachdem wir uns gesättigt hatten, gingen die Qualifizierungen erstmal weiter. Am Abend fanden wir leider kein Restaurant, weshalb wir in unseren Hotelzimmern nach gemeinsamem Einkaufen kochten. Am Mittwochvormittag übten wir, um uns auf die ersten Wettkämpfe vorzubereiten, die am Nachmittag stattfanden. Nach dem ersten Wettkampf gab es auch schon die erste Siegerehrung: unsere Athletinnen und Athleten erreichten eine Bronzemedaille sowie den 4. Platz und den 7. Platz. Am Abend waren wir wieder Pizza essen und gingen danach zur Athletendisko. Am Donnerstag nahmen nur die Athleten teil, allerdings feuerten die Unified-Partner die Athleten mit vollem Einsatz an. Anschließend war wieder eine Siegerehrung, bei der wir eine erneute Bronzemedaille, einen 5. und 8. Platz feierten. Am Freitag war der Staffellauf, an dem auch die Unified-Partner teilnahmen. Mit unseren Staffeln schafften wir es auf die Plätze 2 und 3 und so konnte sich jeder in unserem Team über mindestens eine Silber- oder Bronzemedaille freuen. Anschließend gab es eine große Abschlussfeier.

Wir freuen uns über das Event und die vielen Medaillen, die wir mit nach Hause nach Freiburg bringen.

Hari, Janusch, Kalle, Laura. Nikola und Noor (JGH 20, Klasse 8a)