Schulsturm Teachers vor Future: Staffelübergabe an die Waldorfschule Rieselfeld

Am Ende des letzten Schuljahres wurde die Staudi gestürmt. Die Teachers for Future und eine Delegation von Fridays for Future übergaben uns eine Schriftrolle. Ziel der Aktion ist es, Schulen anzuregen Projekte und Aktionen zum Klimaschutz durchzuführen und ins Bewusstsein zu rufen, was bereits alles an Schulen der Region stattfinden. Deutlich wird auch: Wir können nicht warten, wir müssen handeln, climate justice, now!

Nun war am Mittwoch 23.11. die Staudi dran den Staffelstab zu übergeben. Schüler*innen der 10a, die sich bereits in der Umwelt-AG und in anderen Projekten für den Klimaschutz eingesetzt hatten, begleiteten zusammen mit David aus der K2 Frau Graf zum Schulsturm.

Jara, unsere neue Schulsprecherin, hatte mit Jarne eine Rede vorbereitet. Sie und David erzählten, was an der Staudi zum Thema Klimaschutz läuft und lief: In der Umwelt-AG, Projektwochen, der Bienen-AG und und und….

Wie gut die Aktion ankam, zeigte sich bei der offenen Mikro-Runde: Viele Schüler*innen der Waldorfschule ergriffen das Wort mit Ideen und Wünschen zum Thema Klimaschutz für die Zukunft an ihre Schule.