Schuldig oder nicht schuldig ist hier die Frage

Das JGH 19 besucht das Amtsgericht in Freiburg

Von Milla Schnorr 8bSeit Anfang des Schuljahres haben wir (alle 8. Klassen des JGH 19) uns mit dem Thema Strafrecht, insbesondere Jugendstrafrecht im Gemeinschaftskundeunterricht auseinandergesetzt. Dabei standen vor allem die Themen wie: Warum werden Jugendliche straffällig, die Gesetze, welche bei Jugendlichen gelten und die Gewaltenteilung in Deutschland im Fokus. Auch wie ein Strafprozess aussieht, haben wirbehandelt. Und selbst über die Frage ob eine Verschärfung des Jugendstrafrechts nach den Silvesterkravallabend in Berlin sinnvolll ist, haben wir in der Talkshow ‘Bürger diskutiert’ besprochen. Zum Schluss und gleichzeitigem Höhepunkt des Themas besuchten wir das Amtsgericht in Freiburg. Jede 8. Klasse war live bei einem Hauptverfahren dabei, in welchen es unter anderem um Drogendelikte mit Marihuana ging. Es war aufregend und spannend dabei zu sein und mitzubekommen, wie eine Verhandlung abläuft, worauf es ankommt und den Richter, Staatsanwalt und Rechtsanwalt in Aktion zu sehen. Das einzig enttäuschende war, dass der Richter weder eine Perücke noch einen Hammer hatte.

Fotos: Mathias Bürger (mit Erlaubnis des Amtsgerichts vor Beginn der Verhandlung)