Exkursion zum Europaparlament 10er

Am Dienstag, den 16. Januar 2024, haben die 10ten Klassen der Staudinger-Gesamtschule eine Exkursion zum Europaparlament nach Straßburg unternommen. Das große Highlight war natürlich der Besuch des Plenarsaals, in dem gerade eine Debatte über die Verlängerung und Intensivierung der Unterstützung für die Ukraine stattfand. Nicht nur die leidenschaftlichen Appelle, sondern auch die große Sprachvielfalt waren für die Schüler*innen beeindruckend.
Anschließend folgte noch ein kurzer Abstecher in die Straßburger Altstadt, bei dem die ein oder andere elsässische Spezialität gekostet wurde.
Da bei den Europawahlen am 9. Juni erstmals auch 16-Jährige wahlberechtigt sind, waren die Eindrücke dieses Tages für die Jugendlichen besonders wertvoll.

Text und Bild: Hannah Gier