Lernen lernen -ein Leben lang?

Zeitmanagement, Motivation, Lernstrategien, Lerntypen -zwei motivierende Vorträge aus langjähriger Praxiserfahrung waren Highlights unserer PU der 10a und b.

Philipp Stark, Rechtsanwalt, und Peter Schäfer, Category Manager, vermittelten uns in anschaulicher und offener Art ihre Erfahrungen zu unserem Projektwochenthema „Lernen lernen“. Dabei hätten die Vorträge nicht unterschiedlicher sein können: Der klassische Rechtsanwalt erlernte seinen Beruf von Anfang an zielstrebig, strukturiert und mit einem hohen Maß an Eigenmotivation. Dagegen stellte der erfolgreiche Category Manager dar, dass man zu einem perfekten Lebenslauf durchaus mit einigen Umwegen und „kreative Phasen“ gelangen kann, wenn man seine eigenen Lernmethoden findet.

Beide Referenten beantworteten zum Abschluss sehr engagiert und vor allem sehr ehrlich alle Schülerfragen so, dass für jeden die praktische, außerschulische Seite des Lernens griffig  wurde. Dazu gehörten Fragen wie: „Wie motivieren Sie sich, täglich acht Stunden zu arbeiten?“; „Haben Sie manchmal in Ihrem Studium am Ziel gezweifelt?“ oder „Würden Sie sagen, dass Sie momentan an Ihrem besten Arbeitsplatz im Leben sind?“

In der Reflexion äußerten sich die Schüler und Schülerinnen zu den Vorträgen, hierzu ein paar Auszüge:

1. Wie hat euch die Vortragsweise gefallen?

„Der Vortrag war informativ und lustig. Besonders gefallen hat mir die Geschichte mit dem Hund.“

„Ich fand es gut, dass beide frei gesprochen haben und nicht so ernst, sondern so locker waren.“

„Beide Männer haben sich gut präsentiert. Sie waren zuversichtlich, das hat mir gefallen.“

„Der Vortrag wirkte auf mich menschlich und authentisch.“

1. Was habt ihr von den Vorträgen mitgenommen?

„Ich habe aus dem Vortrag mitgenommen, dass man viel dafür tun muss, um den Beruf zu bekommen, den man gerne haben möchte. Und dass ein Studium sehr anstrengend ist.“

„Man lernt aus seinen eigenen Fehlern am besten.“

„Man ist nicht nur ein Lerntyp.“

„Ich erfuhr von der Prüfungssimulation. Ich finde diese Technik so prima und will das versuchen.“

1. Haben die Vorträge in die PU gepasst?

„Ja, weil es möglich war, die Realität und Erfahrung einer Person herauszufinden, die in ihrer Karriere einige Erfolge erzielt hat.“

„Ja, für mich schon, es ging um Lerntechniken, Lerntypen, work-life-balance etc.“

1. Was gebt ihr den Referenten mit?

„Ich finde deine Entwicklung sehr inspirierend. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude bei deiner Arbeit und deinen Hobbys. Mach weiter so, ich finde deine Art sehr authentisch.“

„Respekt an Sie, dass Sie es geschafft haben, letztendlich doch das zu machen, was Sie möchten und auch, dass Sie anderen Ihr Wissen weitergeben möchten. Aber genießen Sie auch Ihre Freizeit und Ihren Urlaub!“

„Ich hoffe, dass Ihnen Ihr Beruf weiterhin Spaß macht und dass Sie gewinnen.“

Herzlichen Dank an Philipp Stark und Peter Schäfer für das Engagement, unseren Schülern das Lernen auf diese spannende Art näher zu bringen!

Text und Fotos: Felizitas Badouin