USA-Blog Teil 2: New York, New York

USA-BLOG TEIL 2: NEW YORK

Freitag:

Am ersten Morgen machten wir uns auf den Weg zur Fähre nach Liberty Island. Von der Fähre aus hat man einen super Ausblick auf die Skyline von Manhattan. Schon nach wenigen Minuten waren wir ganz nah an der Statue of Liberty. Das merkte man daran, dass plötzlich jeder sein Handy herausholte und Bilder machte. Angekommen auf Liberty Island durften wir frei herumlaufen und uns alles anschauen. Und dann standen wir vor ihr, der Freiheitsstatue. Sie war ehrlich gesagt kleiner wir erwartet hatten, aber trotzdem einfach beeindruckend. Nachdem jeder Bilder gemacht hatte, machten wir uns auf den Weg zurück zur Fähre nach Ellis Island, die Insel der Migration. Es waren echt viele Menschen und man musste eine Weile warten, bis man auf dem Boot war. Auf Ellis Island war dann die Motivation der Meisten weg. Wir schauten uns kurz das Gebäude an und fuhren dann mit der Fähre zurück nach New York. Wir kauften uns Sachen für ein Picknick und dann haben wir uns selbständig in Gruppen auf den Weg mit der Metro zum Central Park gemacht. Das hat so mehr der weniger gut geklappt aber ca. 30 Minuten nach Treffpunkt waren alle da. Nach unserem Picknick sind wir noch über die 5th Avenue bis zum Rockefeller Center gelaufen.

Samstag:

Am Samstag war das Wetter leider nicht so gut. Es hat den ganzen Tag geregnet. Wir hatten bis zum Nachmittag Freizeit, deshalb nutzten die meisten den Vormittag zum Shoppen. Nachmittags waren wir im Museum of Natural History. Fun Fact: In diesem Museum wurde „Nachts im Museum gedreht“. Das Museum war sehr interessant und hatte auch ein cooles Planetarium.

Abends hatten wir dann wieder Freizeit.

Sonntag:

Am Sonntag morgen waren wir im 9/11 Museum. Das war sehr ergreifend und schockierend. Wir haben uns auch das Memorial angeschaut. Danach hatten wir Zeit, Mittag zu essen und trafen uns danach beim Bullen auf der Wall Street. Vor dem Bullen war eine ewig lange Touristenschlange. Wisst ihr warum? Anscheinend hat man finanzielles Glück, wenn man den Bullen zwischen die Beine fasst. Ja genau, dafür stehen die Leute an und natürlich um Bilder davon zu machen. Ein paar von uns sind zwischen zwei Touristenfotos hingerannt und haben dem Bullen zwischen die Beine gefasst. 30 Minuten Anstehen war es und dann nämlich nicht wert.

Danach sind wir über die Brooklyn Bridge nach Brooklyn gelaufen. Dort haben wir sogar einen „Nett hier, aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg“-Sticker gesichtet.

Als wir Interviews gemacht haben, haben wir alle gefragt, was deren Highlight in New York war, und 95% antworteten das Empire State Building. Dort waren wir an diesem Abend. Das war ein absolutes Highlight. Wir sind am frühen Abend hin, also hatten wir Aussicht bei Tageslicht, Sonnenuntergang und auch bei Nacht.

Montag:

Und dann war auch schon unser letzter ganzer Tag. Morgens konnten wir uns entscheiden, ob wir auf „Top of the Rocks“ (Aussichtplattform) oder ins Guggenheim Museum wollen. Am Abend sind manche ins Broadway Theater „The Play That Goes Wrong“ gegangen. Das war mega lustig. Ein paar andere aus unserer Gruppe sind zu einem NBA-Spiel gegangen.

Dienstag:

Die Zeit in New York ging so schnell rum, da war auch schon der Abreisetag gekommen. Am Vormittag waren wir im MoMA (Museum of Modern Art), das war echt cool und wir haben viele bekannte Werke gesehen.

Danach war es auch schon Zeit zum Busbahnhof zu gehen. Nach einem stressigen Weg in die Metro und unseren Koffern kamen wir am Busbahnhof an. Vor uns war eine große Menschenschlange. Kurz hatten wir Angst wir würden nicht alle in den Bus passen, haben dann aber doch noch gerade so reingepasst. Und dann ging es los, mit voller Vorfreude und Aufregung, nach New Jersey zu unseren Austauschpartner*innen und Familien.

Anne Birner 11c

USA-Blog Teil 1: Die Reise beginnt

Am Donnerstagmorgen um 5:30 (viel zu früh, wer hat sich denn so `ne Uhrzeit ausgedacht?) ging es los. Unser Zug war für die Deutsche Bahn sehr pünktlich (12min Verspätung). Als wir dann fast bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen standen, fiel einem Schüler auf, das sein Reisepass weg war. Frau Vu und die betroffene Person rannten durch den Flughafen um den Reisepass zu finden. Schlussendlich wurde der Reisepass gefunden und dem Schüler in die Hand gedrückt (einfach so!?). Nach dem alle fast einen Nervenzusammenbruch hatten, saßen wir endlich im Flieger und es ging los. Der Flug war geprägt von vielen Platzwechseln und Filmschauen. Nach 8 Stunden und ca. 15 min waren wir endlich in New York (alle komplett müde). Als dann alle nochmals kontrolliert wurden, mit Fingerabdrücken und Gesichtserkennung oder so was (man, sind die Amis Kontrollfreaks) holten wir unser Gepäck (große Erleichterung, alle Koffer waren da) und machten uns auf den weg zum Hostel. Am Hostel angekommen, bekamen alle ihre Zimmer (bis auf eine Gruppe, deren Zimmerschlüssel nicht da waren und Herr Huber sich deswegen mit der Rezeption angelegt hatte) gingen wir komplett übermüdet (wegen fast 20 Stunden reise) zum Times Square. Dort wimmelte es nur so von Straßenkünstlern und Leuten, die dir dein Geld aus der Tasche ziehen wollten mit Fotos in schlechten Cosplays (sieht man auch nur in solchem Maß in New York). Wieder im Hostel waren manche wieder hellwach (wegen Zeitverschiebung und so) und manche komplett durch.

Folge Fuzzy, dem Klassenmaskottchen der 5f, auf Instagram!

Lilli Härtenstein (11c)