Pädagogischer Tag am 17-02-23: Gesundheit der am Schulleben Beteiligten

Sehr geehrte Eltern,

Sie haben vor einiger Zeit schon einmal eine Einladung zu unserem Pädagogischen Tag mit dem Thema „Gesundheit der am Schulleben Beteiligten“ erhalten. Ich möchte Ihnen noch einige weiterführende Informationen zum Ablauf und der Organisation des Pädagogischen Tages geben.

Am Donnerstag, 16.02. von 18:00-19:30  hält Dr. Holger Sobanski zum Auftakt einen interaktiven Vortrag zum Thema: „Stress lass nach…Positive innere Einstellung auch bei Dauerbelastung – lernbares Handwerk?“

Er gewährt Einblicke in bewährte Haltungen, Methoden und praktische Herangehensweisen aus dem Alltag eines Coachs

– wie Haltungsblockaden gelöst werden

– Techniken gegen Abwärtsspiralen

– praktische Ansätze zur Resilienz

– zeitlose Klassiker der positiven Selbststeuerung seit 2.000 Jahren

Sie haben, über ein Padlet die Gelegenheit, Input für diesen Vortrag zu geben. Bitte beachten Sie hierzu:  https://www.t1p.de/sobanski

Der Vortrag wird als „Public Viewing“ im Neubau der Schule im offenen Bereich Haus A, 2. OG übertragen oder kann zuhause online verfolgt werden. Die Zugangsdaten werden am 16.02. auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Anschließend sind alle zum geselligen Beisammensein eingeladen, der örtliche Personalrat bietet Getränke an. Fingerfood ist sehr willkommen.

Am Freitag den 17.02. 8:30 Uhr hält Herr Dr. Alexander Krieg (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie/ Freiburg) einen Impulsvortrag: „Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen“  ebenfalls im Neubau der Schule Haus A, 2.OG.

Anschließend laden wir Sie herzlich dazu ein, an einem der angebotenen Workshops teilzunehmen (siehe Programm).

Um 12:30 Uhr können wir in der Mensa ein Mittagessen einnehmen (Bezahlung in bar ist möglich). Um 9:30 Uhr und 14:30 Uhr finden jeweils Kaffeepausen statt.

Natürlich steht es Ihnen frei, ob Sie den ganzen Tag über dabei sein wollen, oder nur zu einzelnen Veranstaltungen dazukommen möchten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, viel Expertise zum Thema seelische Gesundheit an unsere Schule zu holen, von der alle – Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen – sicher profitieren werden. In diesem Sinne freuen wir uns auf ihr Kommen und den Austausch mit Ihnen.

Das Vorbereitungsteam des Pädagogischen Tags