Tage der Beruflichen Orientierung für die Abschlussklassen

Im Rahmen der Landesinitiative „Ausbildungsbotschafter:innen des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg“ waren folgende Auszubildende zur Berufsorientierung in den Abschlussklassen und berichteten stellvertretend von folgenden Ausbildungsberufen:

• Optikerin (Lea Böer, Ausbildungsbetrieb: Optik Nosch in Freiburg)
  • Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Johannes Kursawe, Ausbildungsbetrieb: Reisser AG Freiburg)
  • Hörakustiker (Yannick Luchsinger, Ausbildungsbetrieb: Fielmann AG  Co.OHG Freiburg)

Außerdem informierte Frau Isabell Heinrich und Herr Dominik Krall von der IHK-Freiburg über den Aufbau eines Lebenslaufs und eines Bewerbungsschreibens bzw. über das passende Auftreten bei einem Vorstellungsgespräch.

Die Schüler:innen erhielten viele praktische Tipps, die sie mit Sicherheit in nächster Zeit bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft zur Anwendung bringen können.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für die informative und großartige Zusammenarbeit bedanken!