„You better find you some Blues” – Sängerin JJ Thames zu Gast an der Staudinger-Gesamtschule

Eine überwältigende Live-Performance durften einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Vormittag des 8. November erleben. Die US-amerikanische Sängerin JJ Thames war im Rahmen des 10. Bluesfestivals gemeinsam mit ihrem Gitarristen Luca Giordano zu Gast an der Schule.

JJ Thames, die gerade durch Europa tourt und am Vorabend bereits in der Wodanhalle auf der Bühne stand, nimmt ihr jugendliches Publikum mit auf eine Reise in die Welt des Blues. In nur 90 Minuten gelingt es ihr, die Geschichte dieses Musikstils aufzuzeigen: Sie erzählt von den Anfängen des Blues als „field songs“ der Sklaven auf den Feldern, macht die Jugendlichen mit großen Namen wie BB King oder Chuck Berry bekannt und erklärt die Einflüsse des Blues auf heutige Populärmusik.

„I just fell in love with that kind of music“, erklärt die charismatische Sängerin, die zunächst eine klassische Musikausbildung genoss und über Jazz, Hiphop, R&B sowie Soul schließlich beim Blues landete. JJ Thames sieht sich selbst als Botschafterin und geht bewusst an Schulen, um junge Menschen für Bluesmusik zu begeistern. Blues sei eine „endangered species“, also eine vom Aussterben bedrohte Art, meint JJ Thames. Die begeisterten Gesichter der Jugendlichen nach JJ Thames Auftritt machen Hoffnung, dass der Blues in Freiburg neue Anhänger gefunden hat.

Herzlichen Dank an die FK Musik und die Bluesfreunde Freiburg e.V. für die Organisation des Besuchs!

Text und Fotos: Catherine Pasdar

Gruppenfoto (von links nach rechts): Bernd Fahle (Bluesfreunde Freiburg e.V), Andreas Jessat (Musiklehrer SGS), JJ Thames, Natalie Gros (stellvertretende Gesamtleiterin SGS), Luca Giordano

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden