(K)ein Raum – Ausstellung gegen sexualisierte Gewalt

Am Donnerstag, 27. April wurde an unserer Schule in Anwesenheit des SC-Präsidenten Eberhard Fugmann und der städtischen Frauenbeauftragten Simone Thomas die Wanderausstellung „(K)ein Raum – Ausstellung gegen sexualisierte Gewalt“ eröffnet. Mit dieser Ausstellung möchte die Freiburger Beratungsstelle „Frauenhorizonte“ junge Menschen für das Thema sexualisierte Gewalt sensibilisieren.

Die sieben zum Teil interaktiven Stationen laden zu einem Rundgang ein, der Begrifflichkeiten klärt, Geschlechterklischees kritisch hinterfragt und Denkanstöße gibt: Dass Frauen häufig immer noch eine Mitschuld im Falle sexueller Belästigung unterstellt wird, rufen die beiden Schneiderpuppen in Erinnerung. Die zentral im Raum platzierte Litfaßsäule zeigt Plakatkampagnen, die an die Mitverantwortung von Männern appellieren. Videoclips gegen Sexismus und eine Podcast Station, die über Beratungsangebote für Betroffene informiert, sind ebenfalls Teil der Ausstellung.

„Unserer Ausstellung ist so konzipiert, dass sie in ein Klassenzimmer passt und bewusst verschiedene  Sinne anspricht“, so Claudia Winker von „Frauenhorizonte“. Dass die Besuchenden auch spielerisch zum Thema miteinander ins Gespräch kommen, ermöglichen nicht zuletzt fünf große Sitzwürfel, aus denen sich flexibel Sätze bilden lassen, die augenzwinkernd auf „Typisch-Mann-Typisch-Frau“-Klischees anspielen.

Dass das Thema jedoch ein sehr ernstes ist, zeigen die Fallzahlen von „Frauenhorizonte“. Diese haben sich seit 2015 fast verdoppelt, berichtet Claudia Winker. „Unser Wunsch ist es daher, dass alle Schüler*innen in Laufe ihrer Schulzeit mindestens zwei Mal mit dem Thema in Berührung kommen.“ Simone Thomas weist in ihren Eröffnungsworten darauf hin, dass das Thema sexualisierte Gewalt immer noch sehr tabuisiert ist. Um so wichtiger seien Aufklärungs- und Präventionsangebote wie die der „(K)ein Raum“-Ausstellung. Sie dankte dem SC-Freiburg und der Sparkasse Freiburg, die die Wanderausstellung finanziert haben.

Die Ausstellung ist noch für zwei Wochen an unserer Schule zu besichtigen. Lehrkräfte können diese mit ihren Klassen (empfohlen ab Jahrgang 8)  in Raum A.2.09 besuchen.

Text und Bilder: Catherine Pasdar