Ein Blues-Profi im Klassenzimmer: Anthony Geraci zu Gast an der Staudinger-Gesamtschule

Bereits zum wiederholten Male hatte die Staudinger-Gesamtschule die Ehre und das Vergnügen, im Rahmen des Freiburger Blues-Festivals einen hochkarätigen Blues-Musiker begrüßen zu dürfen.

Anthony Geraci, Gewinner des „42nd Blues Music Awards“ in Memphis und vielfach ausgezeichneter Künstler, war am Mittwoch, 9. November zu Gast. Der Workshop „Blues in the schools“ beginnt mit einem beschwingten Boogie-Woogie. Virtuos lässt Geraci seine Finger über die Tasten fliegen und setzte sein junges Publikum von Beginn an in gute Stimmung. „Music is a universal language. It brings people together no matter which beliefs they have“, erklärt der sympathische Amerikaner und erzählt von seinen eigenen musikalischen Anfängen.

Selbst in einem absolut musik-fernen Elternhaus aufgewachsen – seine Eltern hatten nicht einmal einen Plattenspieler, berichtet er augenzwinkernd – überrascht der erst vierjährige Anthony seine Mutter mit dem Wunsch nach einem Klavier. Die Eltern erfüllen ihm seinen Wunsch, erwerben ein altes Klavier und ermöglichen ihm Musikunterricht. Schon nach kurzer Zeit drängt sein Klavierlehrer die Eltern, dem begabten Jungen ein besseres Klavier zu kaufen. Die Leidenschaft ist entfacht: Anthony spielt ununterbrochen, seine Mutter ruft oft genervt: „Would you please stop playing the piano!“

Der Rest ist Geschichte: Anthony Geraci freundet sich mit Musikern an, besucht ein Musik-College und steht eines Tages selbst mit den Idolen seiner Jugend Muddy Waters, B.B. King, Otis Rush, Chuck Berry, Big Mama Thornton, Big Joe Turner und Jimmy Rodgers auf der Bühne.

Sein Workshop an der Staudinger-Gesamtschule ist eine Streifzug durch die Geschichte des Blues: Anthony Geraci lässt die Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Stilrichtungen eintauchen, erklärt anhand des lustigen „Cafeteria Songs“, dass Blues keineswegs immer schwermütig sein muss und verdeutlicht auch, wie schwer es manche heute berühmte Musiker zu Lebzeiten hatten: „Some couldn’t even pay for their own funerals.“

Die eigene Leidenschaft für den großartigen Blues an die junge Generation weiter zu geben, ist Anthony ein großes Anliegen. Deshalb entlässt er die Staudinger-Schülerschaft mit zwei kleinen Hausaufgaben aus dem Workshop: Sie sollen sich Songs von Muddy Waters und B.B. King anhören – Long live the blues!

Eindrücke des Publikums nach dem Konzert:

„Ich fand es sehr beeindruckend, mit welcher Leidenschaft Anthony von Musik erzählt hat. Die Stücke, die er gespielt hat, waren sehr inspirierend und ich fand es besonders, wie schnell er spielen konnte.“ (Martha)

„Der Blues-Vortrag von Anthony war sehr spannend. Es war interessant zu hören, mit welchen Musikern er schon zusammen gespielt hat, z.B. Muddy Waters. Es ist bewundernswert, wo Anthony schon überall war und was er schon alles erlebt hat. Ich wurde angeregt, mich demnächst mehr mit Blues Musik zu beschäftigen.“ (Pola)

„Ich fand das Blues-Festival einfach toll. Es hat mir viele neue Eindrücke geliefert! Alle waren super nett.  Anthony hat sehr langsam und deutlich Englisch gesprochen und ist auch auf unsere Fragen gut eingegangen und hat alles toll erklärt.“ (Michelle)

„Ich fand den Künstler sehr gut. Auch wenn ich selbst keinen Blues höre, war es interessant, zuzuhören. Ich war beeindruckt davon, wie gut Anthony Klavier spielen kann.“ (Cheik)

„Mich hat Anthony sehr beeindruckt, wie er durch seine Leidenschaft gelernt hat, so toll Klavier zu spielen.“ (Mila)

„Ich finde es gut, dass wir Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, einen Einblick in das Leben eines Blues-Musikers zu bekommen und mehr über solche Musikrichtungen zu lernen. Diese Musik macht gute Laune und verbindet, das habe ich mitgenommen.“ (Mirjam)

Herzlichen Dank an „Bluesfreunde Freiburg e.V.“ und die Fachschaft Musik für die Organisation der Veranstaltung!

Text: Catherine Pasdar

Bilder: Johannes Huber, Catherine Pasdar