6 Klassen, 6 Mannschaften, ein Turnier. Wer gewinnt den Staudi Cup 2022?

Nach 2-jähriger Coronapause konnte nun endlich wieder der Staudi-Cup ausgetragen werden. In den Mitttagspausen des 22. und 24. Novembers führten die fünften Klassen in den Sporthallen 3 und 5 das alljährliche Hallenfußballturnier durch, das vom Sportprofil der Klasse 11 und Frau Rombach organisiert wurde.  Im Rahmen ihres Theorieunterrichts hatten sich die Schüler*innen bereits viele Gedanken zur Durchführen des Turniers gemacht.

Das Turnier begann um 13.30 Uhr und jedes Spiel ging 10 Minuten. Zwischen den Spielen waren 5 Minuten Pause angesetzt. Schon zu Beginn zeigte sich, dass jede der Mannschaften die Absicht hatte, den Pokal mit nach Hause zu nehmen

In der Gruppenphase spielten jeweils drei Klassen im Modus jeder gegen jeden. So wurde der Spielplan für Spieltag zwei, der Ausscheidungsrunde, festgelegt. Die Matches waren sehr ausgeglichen, dennoch mussten sich zwei Klassen, die 5a und die 5f, nach der Gruppenphase schon vom Titelgewinn verabschieden. Aber das kann ja sogar den Besten passieren (siehe WM in Quatar).

Wie auch am ersten Spieltag zeigte sich auch in den Halbfinals und im Spiel um Platz 5 der große Kampfgeist jeder Mannschaft. Es waren sehr knappe Entscheidungen und so wurde es ein emotionsreiches Turnier von der ersten bis zur letzten Minute. Schlussendlich setzte sich im heiß umkämpften Finale zwischen der 5b und der 5e die Klasse 5e durch und kann sich somit „Staudi-Cup Sieger 2022“ nennen. Im Spiel um Platz 3 konnte sich die 5d gegen die 5c durchsetzen.

Wir bedanken uns bei allen 5.-KlässlerInnen, die mit guter Stimmung und viel Einsatz teilgenommen und den Fair-Play Gedanken ernstgenommen haben. Außerdem bei den KlassenlehrerInnen der 5. Klassen, die uns in der Halle bei der Betreuung der Zuschauer unterstützt haben.

Das Event war für alle Beteiligten sehr spannend und unterhaltsam, weshalb man sich schon auf das nächste Jahr freuen kann.

Leo Bodemer für das Sportprofil 11