Werkiübernachtung 2024

Die Werkiübernachtung – ein Highlight für viele Schüler*innen der Staudinger-Gesamtschule und des Werki-Teams…
…bricht alle Rekorde.

Die jährliche Werkiübernachtung ist für fast alle Kinder, die den Werki als “ihren Ort” für die Mittagspause auserkoren haben ein Highlight. Schon seit Jahrzehnten wird es den Schüler*innen richtung Ende des Schuljahres eine Übernachtung auf ihren selbstgebauten Hütten ermöglicht. Zusammen mit dem Werki-Team und unterstützt von weiteren Schulsozialarbeiter*innen, sowie Praktikanten fand die Werkiübernachtung dies Jahr am 09.07.2024 statt.

Traditionell mit Grillen, Spiel und Spaß und vor allem.. wenig Schlaf.

Nachdem wir – das Werki-Team in den letzten Tagen und Wochen die Anmeldungen verteilt und wieder eingesammelt haben, ist uns nach und nach aufgefallen, dass die Zahl der Teilnehmer*innen alle Rekorde sprengen würde. Mit rund 85 Kindern und einem Team von 8 Pädagog*innen und Unterstützern war die diesjährige Werkiübernachtung mit den meisten Anmeldungen überhaupt!!!

Gemeinsam wurde nach einer Besprechung das Abendessen vorbereitet. Wie es sich für den Sommer gehört, haben wir mit 3 Grillroste, über 2qm Grillfläche und mit jeder Menge Spaß gegrillt.

Anschließend hatten die Schüler*innen noch Zeit mit Freund auf den Hütten zu spielen, am Feuer zu chillen oder den Abend für sich ausklingen zu lassen.

Nachdem gegen 23:00/23:30 alle Kinder auf den Hütten waren, hat es nochmal 1-2 Stunden gedauert, bis alle Kinder am Schlafen waren – Verständlich, da eine Übernachtung auf der eigenen Hütte super aufregend ist.
Um 4:00 Uhr morgens wurden wir dann von Regen geweckt und manche Schüler*innen sind in das Werkspielhaus oder in die oberen Räume umgezogen, wo sie nochmal ein paar Stunden Schlaf finden konnten. Nichts desto trotz, haben die meisten Schüler*innen nicht ihre gewohnten 8 Stunden Schlaf bekommen – Das zeigte sich wie jedes Jahr auch im Unterricht am nächsten Tag, wo die Schüler*innen auch teilweise noch etwas schlafen durften.

Am nächsten Morgen haben wir gemeinsam mit den Schüler*innen ihre Sachen gepackt und sind wir zum Frühstücken in die Mensa gegangen. Frisch gestärkt sind dann alle pünktlich in den Unterricht gegangen.

Abschließend können wir nur sagen, dass die Werkiübernachtung 2024 ein voller Erfolg war und wir uns wahnsinnig auf nächstes Jahr freuen.

Euer Werki-Team