Stadtradeln 2024: Staudis auf Platz 4!

• STADTRADELN – das ist die perfekte Kombination aus Teamspirit, Frischluft und Klimaschutz. Ein aktives und positives Zeichen für mehr nachhaltige Mobilität.

WIR

• 112 Radelnde von insgesamt 10.602 Freiburger*innen, die mitgeradelt sind
  • Platz 16 von insgesamt 533 Freiburger Teams
  • 20.050 km von insgesamt 2.308.067 geradelte Freiburger Kilometer
  • 3.174 kg von  insgesamt 383.000 kg CO2 Vermeidung
  • Wettbewerb Schulradeln – Platz 4 (!) von insgesamt 41 Freiburger Schulteams
  • 5 Klassen-Unterteams (neuer Rekord) – Großes Lob an die Klassen 5a/f, 6a/c & 10a
  • Wir StaudisRadeln2024 sind für den Förderpreis 2024 vorgeschlagen. Lassen wir uns überraschen, welche Preise sich der Förderkreis für uns ausdenkt.
  •  sind gerne beim Stadtradeln Freiburg 2025 wieder mit dabei – VIELLEICHT AUCH DU/SIE!!!

Oberbürgermeister Martin Horn:

Vielen Dank an die mehr als 10.000 Freiburgerinnen und Freiburger, die in diesem Jahr kräftig in die Pedale getreten haben. Das sind so viele Teilnehmende wie noch nie und darauf können wir stolz sein. Das Fahrrad ist in Freiburg nicht nur ein Teil des Lebensgefühls, sondern auch wichtiger Bestandteil der Verkehrswende. Deshalb bauen wir die Rad-Infrastruktur konsequent weiter aus. Das ist eine zentrale Investition in die urbane Mobilität. Damit in Zukunft noch mehr Menschen gerne und sicher mit dem Rad unterwegs sind.

JobRad hat das diesjährige Stadtradeln mit einer Spende unterstützt: Pro Kilometer gab es einen Cent für gemeinnützige Initiativen mit Mobilitätsbezug: „Bike Bridge“ bewegt, verbindet und stärkt durch das Fahrrad(-fahren) Gesellschaft und insbesondere Frauen. „Radeln ohne Alter“ unternimmt ehrenamtlich Rikscha-Fahrten mit Menschen, die nicht mehr selbst in die Pedale treten können. Durch die Kilometer, die in Freiburg zurückgelegt wurden, kommen beiden Vereinen über 10.000 Euro zugute.

Wir StaudisRadeln2024 unterstützen mit 200 Euro diese tolle Sache ❤❤❤