Projektwoche vom 18.03.24- 22.04.24

Die diesjährige Projektwoche an der Staudinger-Gesamtschule war wieder ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler konnten sich eine Woche lang mit unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen und dabei ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Klasse 5f durfte eine spannende Zeit auf dem Bauernhof verbringen und hautnah miterleben, wie Lebensmittel produziert werden. Sie halfen bei der Versorgung der Tiere, beim Ernten von Obst und Gemüse und lernten viel über artgerechte Haltung und nachhaltigen Anbau. Ganz besonders war die Geburt zweier schwarzer Lämmer, was ein paar der Schüler live miterleben konnten.Die Klasse 9 widmete sich dem Thema Glück und erforschte, was Glück für jeden einzelnen bedeutet. Dabei entstanden viele Ideen, die umgesetzt werden konnten und  die aufzeigen, wie vielfältig das Thema Glück sein kann.

In der Klasse 10 a wurde nachhaltiger Lippenbalsam hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man mit einfachen Zutaten einen Lippenbalsam ohne schädliche Inhaltsstoffe herstellt und welche Auswirkungen herkömmliche Lippenpflegeprodukte auf die Umwelt haben.

Auch das Thema nachhaltiges Einkaufen wurde in der Klasse 10 a großgeschrieben. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten verschiedene Möglichkeiten, um umweltbewusst einzukaufen und vermeidbaren Müll zu reduzieren. Sie besuchten nachhaltige Läden und lernten, auf welche Kriterien man beim Einkauf achten sollte.

Eine weitere Gruppe setzte sich mit dem Lebensraum für Eidechsen auseinander. Sie gestalteten einen Lebensraum für die bedrohten Tiere und lernten viel über ihren Lebenszyklus und ihre Bedürfnisse.

Neben diesen Projekten gab es noch viele weitere spannende Themen wie Mülltrennung, Mittelalter, Stadterkundungen und vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Interessen entdecken und sich kreativ ausleben.

Die Projektwoche war eine tolle Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, über den normalen Unterricht hinaus Neues zu lernen und sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Projektwoche und sind gespannt, welche spannenden Themen uns dann erwarten werden.