how to plan your future

Ein Workshop mit Schüler*innen des Jahrgangs 12 zur
Selbsterforschung und Zukunftsplanung

vom 18.09. und 19.09.2025
an der Staudinger Gesamtschule Freiburg


Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 haben sich an 2 Tagen im Workshop „how to plan your future“ mit den Fragen einer individuellen und positiven Zukunftsgestaltung beschäftigt.
Am ersten Tag des Workshops stand die Selbsterforschung als Bestandsaufnahme im Zentrum, und die Schüler*innen haben dann mit einer „Bucket List“ ihre Träume, Wünsche und Ziele gesammelt, so wie diese in einem „Vision Board“ visualisiert.


An Tag zwei wurde geordnet und priorisiert, die eigenen Fähigkeiten ins Bewusstsein gebracht und Strategien diskutiert, wie gewünschte Fähigkeiten entwickelt werden können. Auch ging es darum, wie gute Entscheidungen getroffen werden, und um das Bewusstwerden von Themenfeldern, für die ich mich interessiere und in denen ich mich engagieren möchte.


Die Jugendlichen haben sich mit hilfreichen Glaubenssätzen, ihrer persönlichen Motivation und wertvollen Tipps für die Umsetzung von Vorhaben beschäftigt. Am Ende des Workshops flossen die selbst erarbeiteten Erkenntnisse in einer Zukunfts-MindMap zusammen und die Jugendlichen konnten darin eigene mögliche Zukunftswege erkennen und sich gegenseitig bestärken, erste Schritte zu tun. Die Teilnehmer*innen waren mit Spaß und Kreativität dabei und öffneten sich für den eigenen Prozess und für den ihrer Mitschüler*innen. Sie erlaubten sich, ihre Träume, Wünsche und Ziele zu formulieren, und tauschten sich auch intensiv darüber aus.


Im Laufe des Workshops setzten sich die Jugendlichen u. a. auch mit ihren Werten auseinander. Dabei machten sie die Erfahrung, wie unterschiedlich die Priorisierung der Werte ihrer Mitschüler*innen im Vergleich zu ihren eigenen sein kann. Daraufhin entstanden ein offener Austausch sowie eine Bereitschaft zu einem besseren Verständnis füreinander.


Die Beschäftigung mit sich selbst hat auch eine positive Wirkung auf die Selbstwahrnehmung und auf das Selbstbewusstsein der Teilnehmer*innen. Sie erlaubten sich mehr und mehr, an sich und ihre Ziele zu glauben, was sich auch in den entstandenen großartigen Bucket-Listen und Vision-Boards zeigte (siehe Fotos). Nach intensiven Tagen der Selbstreflexion, Planung und Gestaltung ist bei vielen der Teilnehmer ein Prozess angestoßen worden, die Beschäftigung mit sich selbst zu fördern und die Selbstwirksamkeit – beim großen Ziel Abitur und darüber hinaus – zu steigern.

Teilnehmerstimmen:

• Mir haben die Geschichten, die wir erzählt bekommen haben, und die kreativen Aufgaben und der Austausch mit anderen gut gefallen.
• Das Konzept war gut und ist auch ein wichtiges Thema
• Mir hat gut gefallen, mich selbst besser kennenzulernen, zu reflektieren und Unterbewusstes bewusst zu machen.
• Ja, mir hat der Workshop sehr gut gefallen und mich auch weitergebracht, dadurch, dass man sich so geleitet mit sich selbst beschäftigt hat.
• Man konnte seine Ziele und Träume visualisieren und veranschaulichen
• Die persönliche Beratung hat mir gut gefallen.
• Mir haben gut gefallen, diese Listen, bei denen man Sachen ankreuzen konnte. Das hat Ideen gegeben und auch weitergeholfen.
• Mir hat die Zeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen, gefallen.
• Das System des Seminars ist sehr gut aufgebaut
• Mir hat gut gefallen, dass mir mein Berufswunsch klarer wurde
• Die Themen, die besprochen wurden, haben mir gut gefallen. Es war eine angenehme und lockere Atmosphäre.
• Das Selbstkennenlernen auf einer Ebene, auf der sich jeder wohlgefühlt hat. Fand ich gut.
• Das man sich zwei Tage mit sich selbst beschäftigt hat und sich seiner Fähigkeiten bewusster wird, hat mir gut gefallen.
• Ich habe meine Interessen gefunden und wo meine Stärken liegen
• Am besten fand ich, dass es einem klarer wurde, welche Werte man vertritt und welche einem wichtig sind.
• Mein Highlight waren am Ende Zukunftspläne und Berufe anhand der Fähigkeiten, etc.
• Das langfristige, detaillierte Wissen über mich selbst als Person nehme ich als Highlight mit.
• Die eigenen Ziele und Träume zu visualisieren, war mein Highlight.
• Ich habe nun Ideen für meinen Beruf
• Mein Vision Board nehme ich als Highlight mit, weil ich so meine Ziele mir so oft vor Augen führen kann.
• Ich weiß nun, welche Eigenschaften ich habe und was ich alles erreichen will in der Zukunft.
• Die Lieblingstätigkeiten fand ich am besten.
• Volle Motivation!
• Mein Highlight sind die Pläne, die ich mir über meine Zukunft gemacht habe
• Die Ideen der anderen Schüler als Job für mich sind mein Highlight des Workshops.


Sehr haben wir uns über die Bereitschaft der Schüler*innen, sich auf den Workshop einzulassen, und über die intensive, kreative und offene Auseinandersetzung der Jugendlichen mit den Inhalten gefreut.


Wir sind dankbar für das Feedback der Schüler*innen und ganz besonders dafür, dass wir mit einer Mischung aus Selbsterforschung und Persönlichkeitsentwicklung die Schüler*innen dieser Altersgruppe darin anregen und bestärken konnten, selbstbestimmt und selbstbewusst einen positiven Zukunftsplan zu entwerfen und diesen kreativ anzugehen.


Danke an die Schulleitung, dass wir dieses Projekt zum 1. Mal an der Staudinger Gesamtschule durchführen konnten. 


Freiburg im September 2025
Tobias Gerber, Kathrin Beyer & Lena Gereth 

Herzlichen Dank an die Workshop-Referent*innen für ihr Engagement für unsere Schüler*innen!
Stephanie Horch, Beauftragte für Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe