Ende März konnte erneut eine Gruppe von Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen in Begleitung von Frau Fritsch und Frau Komorowski zwei Tage am Collège Molière in Colmar verbringen.
Sie haben Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdeckt: bei einer Rallye durch die ganze Schule, bei der Teilnahme am normalen Unterricht, beim Erforschen verschiedener Schüler*innen-Stundenpläne und beim Essen in der Mensa.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf gemeinsamen künstlerischem Tun. Denn Kunst braucht keine Worte um sich zu verständigen und baut somit Brücken beim Kennenlernen. Außerdem soll während des Austauschs etwas Gemeinsames entstehen. In Anlehnung an die fachspezifischen Deckenbemalungen in den Klassenräumen des Collège Molière haben die Schüler*innen in gemischten Gruppen Entwürfe für eine deutsch-französische Wandmalerei entworfen, die beim Gegenbesuch umgesetzt werden soll.
Am 5. und 6. Mai werden unsere elsässischen Gäste zu uns an die Staudi kommen – 18 Schüler*innen, begleitet von ihren sehr engagierten Lehrern Madame Montémont und Monsieur Gaschy . Bienvenus !