Schulaktionstag gegen Rechtsextremismus

Wir veranstalten den „Schulaktionstag gegen Rechtsextremismus
– für Vielfalt und Demokratie“ im Europapark-Stadion des SC Freiburg

Am 7. Juli 2023 veranstaltet die Staudinger-Gesamtschule einen „Schulaktionstag gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt und Demokratie“ im Europapark-Stadion des SC Freiburg. In Impulsworkshops zu Themen wie Alltagsrassismus, die neue Rechte, Populismus, Hate Speech, Demokratie in der Schule, Flucht und Asyl u.a. soll zu Engagement für Demokratie und Toleranz motiviert und über rechtsextremistische Formen und Hintergründe informiert werden.

Der Schulaktionstag für circa 350 Schüler*innen der weiterführenden Schulen Freiburgs (Klassenstufen 8-11) wird in Kooperation mit dem SC Freiburg und mit Förderung durch die „Partnerschaft für Demokratie Freiburg“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ organisiert. Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeister Martin Horn sowie der Präsident des SC Freiburg, Eberhard Fugmann, übernommen.

Als Gastrednerin wird Marina Weisband, Bildungspolitikerin und Leiterin des „aula“-Projekts für Demokratiebildung in Schulen, den Schulaktionstag mit einem Impulsvortrag eröffnen. Nach den Workshops am Vormittag werden die Schulteams beginnen, eigene Informations- und Präventionsprogramme für ihre Schulen zu erarbeiten.

Die Bezeichnung ‚Rechtsextremismus‘ suggeriert, dass es um seltene, weil extreme Einstellungen und Handlungen geht. Doch leider ist das Phänomen dabei, in der Mitte der Gesellschaft Wurzeln zu schlagen, und Schule spielt eine zentrale Rolle, wenn es um Information, Prävention und Intervention geht.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhält man ab sofort unter www.schulaktionstag.de

Dirk Philippi und Jan Kinzel (Staudinger-Gesamtschule Freiburg)